Stamm

Unser Stamm

Hier findet ihr eine Übersicht der wichtigsten Infos über uns:

Pfadfinderheim & Geschichte

Unser Pfadfinderheim findet ihr in der Weinstrasse 20 in Wallerstein.

Den Stamm gibt es seit 1950.

Altersstufen

Die Pfadinder unterscheiden in 4 Altersstufen.

Aktionen & Lager

Wir sind jedes Jahr auf mehren Lagern & Aktionen unterwegs.

DPSG

Die Pfadfinder Wallerstein gehören der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg an.

Bezirk Donau-Ries

Auf regionaler Ebene gehören wir dem Bezirk Donau-Ries mit Stämmen bis Dillingen und Neuburg an.

Pfadfinderfreunde e.V.

Seit vielen Jahren unterstützt uns unser Pfadfinderfreunde e.V.

mehr Infos

Seit fast 75 Jahren betreiben die Pfadfinder Wallerstein in der Weinstrasse wöchentliche Jungendarbeit in den Jugendräumen. Die Leiter und freien Mitarbeiter des Stammes kümmern sich aktuell um ungefähr 50 Kinder und Jugendliche, die nicht nur aus Wallerstein sondern auch zum Beispiel auch aus Nördlingen stammen.

In wöchentlichen Gruppenstunden in den unterschiedlichen Alterstufen sowie auf den Aktionen und Lagern ist immer was geboten.

Im Jahre 1950 wurde der Stamm beim Bundesamt St. Georg eingetragen und damit gegründet. Im Jahr 1953 fand das erste Zeltlager der Wallersteiner Pfadfinder bei der Ruine Niederhaus im Karthäusertal statt. Danach entwickelte sich der Stamm weiter und ist heute aus dem Wallersteiner Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

1987 haben ehemalige Stammesangehörige, Freunde und Eltern der Pfadfinder den Pfadfinderfreunde e.V. gegründet. Dieser Verein dient zur Unterstützung der Pfadfinderarbeit in Wallerstein.