Pfadfinder

Gruppenstunde

Alter: 13 – 16 Jahre

Grünes Halstuch

Wage es, das Leben zu lieben

Wag es, nach dem Sinn deines Lebens zu suchen!

Wag es, deinen eigenen Lebensstil zu finden!

Wag es, deine Augen aufzumachen

Wag es, deine Meinung zu vertreten!

Wag es, den nächsten Schritt zu tun!

Gruppenstunde

Die Pfadfinderstufe ist eine Altersstufe im Sinne des Stufenkonzeptes, welches ein altersgerechtes Programm und eine altersgerechte Ausbildung ermöglicht .

In der DPSG sind Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren in der Pfadfinderstufe. Es ist die Dritte von insgesamt vier Altersstufen. Das Stufenmotto ist „Wagt es“ und beschreibt, was Jugendliche in diesem Alter oft vermissen lassen: sich auf Neues einzulassen, über den eigenen Schatten zu springen und Dinge einfach mal auszuprobieren. Genau deswegen ist das Motto so passend. Die Jugendlichen sollen wieder lernen sich auch in der (Post-)Pubertät wie ein Kind für Dinge zu interessieren, die andere Gleichaltrige als „uncool“ einstufen. Zudem kann das Motto dazu anregen wieder ein Stück Eigenständigkeit mehr wahrzunehmen.